Bis zu 140 Akteure bringen „Europa fürs Ohr“ auf die Rüsselsheimer Theaterbühne

RÜSSELSHEIM – In Gemeinschaft lässt sich vieles erreichen, das will „Kultur 123“ mit einem Konzert beweisen, das die Grenzen einer interdisziplinären Zusammenarbeit ganz schön erweitert. Unter dem Titel „Eurovision – Europa fürs Ohr“ veranstaltet man mit der Musikschule in Kooperation mit dem MGV „Liederkranz Haßloch“ am 12. Oktober ein Konzert, das die musikalische Vielfalt Europas mit Orchester und Stimme auf die Bühne des Theater Rüsselsheim bringt. Die Junge Philharmonie Rüsselsheim und der Chor „CantaRona“ werden moderne Interpretationen klassischer Werke ebenso wie gesangliche Darbietungen in den jeweiligen Landessprachen präsentieren. Für die Abrundung des Programmes wird der als Gast mitwirkende Max-Planck-Schulchor „PlanckTON“ sorgen.

Chor und Orchester

Die erste Idee sei eher trivial gewesen. Sie lautete: „Wir können zusammen mehr erreichen als alleine.“ Frank Brogl, Moderator des Abends und Mitglied im „Liederkranz“ sagte: „Fürs Publikum ist das ein Gewinn, sie hören nicht nur den reinen Chor, sondern auch Orchester in einer vielfältigen Mischung.“ Um Partner zu finden, mussten die Akteure nicht weit gehen, in Rüsselsheim gibt es vieles. „CantaRona“ existiert noch nicht lange, erst seit 2011, hat mittlerweile über 50 Sänger und ist vom Alter her komplett gemischt. Zum Jubiläum des Planckgymnasiums wurde er als Projektchor gegründet. „Wir haben entschieden weiterzumachen, aber wir haben keinen neuen Verein aufgemacht“, erklärte Leiterin ist Bianca Heintze, die auch den Schulchor „PlanckTON“ leitet. „CantaRona“ singt unter dem Dach des Liederkranzes weiter. Thomas Müller, Leiter der Musikschule, sagte: „Das ist das Spannende, alle, die kooperieren, wissen, es geht nur gemeinsam.“ Man nütze, was da sei, die täglichen Verbindungen wie zum Theater, wo das Konzert stattfinden wird. Man rechnet mit 600 oder 700 Besuchern. „Teile der Stadtgesellschaft tun etwas für die Stadtgesellschaft.“ 130 bis 140 Akteure, von ganz jung bis zum Rentenalter musizieren gemeinsam. Müller wird im Publikum sitzen, Brogl auf der Bühne moderieren. Die musikalischen Federführer wie Bianca Heintze und der künstlerische Leiter der Jungen Philharmonie, Steffen Bücher, konzentrieren sich auf einen künstlerisch ansprechenden Verlauf.

Roter Faden

Bücher gab einen Einblick in das Programm. Europa, die Gemeinschaft und eine Vision verbergen sich hinter dem Namen des Konzertes und die Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend, der mit der Eurovisionsmelodie beginnt. Von der Barockmusik bis zur Moderne reicht die Palette, am Ende gibt es den Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“, die heimliche Nationalhymne Italiens, wie Bücher weiß.

Heintze sagte: „Es war meine Intention, Schüler in einen Chor zu bringen, der mit Erwachsenen singt und die Konzerterfahrung auf anderer als schulischer Ebene zu ermöglichen. Da singen ganze Familien mit.“

„Mainspitze 19.09.2014“

Kommentare sind geschlossen.