Alt unterstützt Jung beim Chorgesang

Liederkranz Haßloch: Traditionsverein bietet Jungem Chor aus MPS-Projekt Vereinsheimat

Fast alle Männerchöre blicken sorgenvoll in die Zukunft, weil ihre Mitglieder naturgemäß älter werden und kaum jüngere Jahrgänge nachrücken. Der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Haßloch, der im Vorjahr sein hundertjähriges Bestehen feierte, und sein Vorstand haben jetzt mit der Gründung eines „Jungen Chores“ die Tore für eine hoffnungsvolle Zukunft weit aufgestoßen. Wie der Vereinsvorsitzende Hermann Wolf, Pressewart Dieter Wilhelm und die Musikpädagogin und Chorleiterin Bianca Heintze am Donnerstag in der Cafeteria des Max-Planck-Gymnasiums betonten, sind die Reaktionen nach den ersten Chorproben vielversprechend, und die Verbindung mit einer Schule habe sich dabei als ein Glücksgriff erwiesen. Denn die Initialzündung für die neue Chorgründung ging von Bianca Heintze aus, die seit mehreren Jahren Musiklehrerin am Planck Gymnasium ist.

Ihr Appell im Vorjahr, zum fünfzigjährigen Schuljubiläum einen Jubiläumschor aus derzeitigen und ehemaligen Schülern, Eltern und Freunden zu bilden, fiel auf fruchtbaren Boden. Mehr als 50 Chormitglieder studierten als Jubiläums-Chor (mit Männer- und Frauenstimmen) unter der Chorleiterin ein Musikprogramm ein und sorgten im September beim Festakt in der Stadttheater für einen umjubelten Auftritt (wir haben berichtet).

Die Lust am Singen war geweckt und bei vielen Mitwirkenden stellte sich anschließend die Frage, wie es mit der Chorgruppe künftig weitergehen soll. Da Bianca Heintze bereits seit Jahren als Aushilfsdirigentin beim MGV Liederkranz einspringt, wenn sowohl Chorleiter Ronald Pelger als auch Pianist Albrecht Schmidt verhindert sind, war die Nachricht von der neuen Chorgruppe schon längst beim MGV-Vorstand angekommen, der darin eine Chance sah, die Weichen für seine Zukunft zu stellen.

Hermann Wolf will den derzeit vierzig- und wohl bald fünfzigköpfigen „Jungen Chor“ (der nach den Worten von Bianca Heintze noch einen Namen sucht) unter dem schützenden und organisatorischen MGV-Dach jetzt sorgsam hegen und pflegen und unterstützen.

Ohne Veränderungen geht das nicht ab. Die erste kam bereits in Gang: Der MGV wird seinen Namen künftig in GV (Gesangverein) Rüsselsheim-Haßloch ändern müssen. Ein gemischter Chor jedenfalls wollte der Stammchor – gemäß mehrerer Abstimmungen – niemals werden. Beide Chöre proben deshalb getrennt und agieren künftig zwar unter einem Dach, werden aber aufgrund ihrer jeweils anderen Struktur und Chorliteratur zumeist getrennt auftreten.

Bianca Heintze, die als Vorzüge der Kooperation auf vorhandenes Notenmaterial, gemeinsame Organisationsstrukturen und Raumfragen verweist, studiert mit dem gemischten „Jungen Chor“ derzeit eingängige englischsprachige „Christmas Carols“ des zeitgenössischen englischen Komponisten, Dirigenten und Arrangeurs John Rutter ein, während die Männer des MGV für ihren Auftritt bei der „Festlichen Operngala“ am 4. Dezember proben und sich auf den traditionellen „Familienabend“ am 17. Dezember um 17 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Gemeinde Auferstehung Christi freuen.

Der erste gemeinsame Auftritt beider Chöre wird anderntags am 18. Dezember während eines Gottesdienstes in der evangelischen Versöhnungskirche in Haßloch-Nord erfolgen. Dann werden die zusammen rund 120 Choristen einen gewaltigen Klangkörper bilden.

„Rüsselsheimer Echo 05.11.2011“

Kommentare sind geschlossen.