Ein Chor für die ganze Familie

Liederkranz Hassloch – Gemischtes Ensemble ist jüngstes Mitglied unter den Chören der Stadt – Start an der Planck

Junge Gesichter, junge Stimmen: Der neu gegründete gemischte Chor des Liederkranz Haßloch unter Leitung von Bianca Heintze ist der jüngste Spross in der Rüsselsheimer Chorfamilie.

Der MGV Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch hat im Oktober zusätzlich einen gemischten Chor gegründet, der unter Leitung von Bianca Heintze vor allem Familien anspricht.

Der anlässlich des Jubiläums der Max-Planck-Schule im vergangenen Jahr zusammengestellte Chor aus aktuellen und ehemaligen Planckianern und deren Angehörigen begeisterte die Mitwirkenden so sehr, dass sie unter der Musiklehrerin Bianca Heintze danach noch weiter zusammen singen wollten. Seit dem 6. Oktober 2011 firmieren sie offiziell als zweiter Chor im MGV Liederkranz Haßloch. Zu der Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern sind inzwischen zahlreiche weitere Personen aller Altersgruppen gekommen, wovon die jüngste zwanzig Jahre alt und der älteste Teilnehmer ein „junger Rentner“ ist.

Überwiegend sind aber die jüngeren Jahrgänge vertreten, und interessanterweise sind ganze Familien dabei. Der Chor singt gemischt und hat sich inzwischen bei etwa fünfzig Personen stabilisiert. Davon ist ein beachtliches Viertel Männer, von denen aber gerne noch mehr kommen können, sagte Bianca Heintze dem ECHO, die den Chor von Anfang an leitet.

Die Singenden sind zum Teil musikalische Laien, aber es sind auch solche darunter, die Instrumente spielen oder gar Musikgruppen dirigieren. Bei so unterschiedlichen Voraussetzungen ist es bei der Neugründung eines Chores sinnvoll, anfangs viele musikalischen Stilrichtungen zu probieren, darunter Klassik, Volkslied, Gospels, Kirchengesang und das vorwiegend in Deutsch, Englisch und Latein. „Es soll allen gefallen und Abwechslung bereiten“, betont die Chorleiterin, die selbst die Vielfalt liebt, anstatt sich nur auf Rock und Pop festzulegen, wie heutzutage bei neuen Chören oft zu beobachten ist.

Diese Vielseitigkeit ist aber auch deshalb möglich, weil Bianca Heintze als Leiterin ihr Fach in jeder Hinsicht beherrscht. Die 39 Jahre alte Rüsselsheimerin ist Lehrerin für Musik und evangelische Religion an der Max-Planck-Schule, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie sang selbst schon im Kinderchor, lernte früh Klavier spielen und war lange Jahre Organistin an der Kirche im Dicken Busch, ehe sie zur Schule kam.

Neben dem neuen Chor, der noch keinen eigenen Namen hat, leitet sie Schulchöre. Ihre aus dem Vogelsberg stammende Familie hat viele Beziehungen zur Musik, und ein Großvater war sogar Orgelbauer. Ihre junge, dynamische Art, den Chor zu leiten, kommt sehr gut an. Sie ist dabei unaufgeregt und sehr genau beim Einstudieren.

Warum gründet der Männergesangverein Liederkranz, der vor zwei Jahren hundertjähriges Bestehen feierte, einen gemischten Chor, wo doch sein Männerchor mit über 65 Aktiven unter der bewährten Leitung von Ronald R. Pelger zu den attraktivsten weit und breit gehört? Natürlich wird der Männerchor noch lange und mit guter Leistung weiter bestehen. Aber auf lange Sicht bietet der zweite Chor ein Nachwuchsreservoir. Obendrein bot der Planck-Jubiläumschor die einmalige Chance für in zweites Standbein, die der Verein mutig ergriff.

Die Proben sind für den Männerchor dienstags ab 19.45 Uhr in der Borngrabenschule und für den gemischten Chor donnerstags ab 18.30 Uhr in der Aula der Max-Planck-Schule, dort wird der Chor am 3. Mai beim Schulkonzert zu hören sein. Weitere Informationen in den Proben, beim Vorsitzenden Hermann Wolf (06142 54876) und im Internet unter bianca.heintze@freenet.de.

“Rüsselsheimer Echo 04.04.2012″

Kommentare sind geschlossen.