Proben für das Konzert „Töne im Achord“ laufen auf Hochtouren

RÜSSELSHEIM – (gsp). „Los! Auch die Männer an die Front!“ Fast wie eine Löwen-Dompteurin die Peitsche schwingt Bianca Heintze den Taktstock. Alles hört auf ihr Kommando: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren. An die 100 Sängerinnen und Sänger unterschiedlichsten Alters haben sich am Mittwochabend im Gemeindesaal der Kirche „Auferstehung Christi“ versammelt, um mit der Chorleiterin und den Instrumentalisten des Salonorchesters „Prima Vista“ von Organisator Albrecht Schmidt für das Konzert „Töne im Achord“ zu proben, das am 22. April im Stadttheater zu hören sein wird.

„Dem Nachwuchs eine Plattform“ – so lauten Motto und Konzept der innovativen Veranstaltung. Dabei geben unter der Federführung des MGV Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch gleich vier Chöre eine gemeinsame Vorstellung. So sollen neben den Profimusikern des Salonorchesters sowohl der traditionsreiche Männerchor als auch der 2011 ins Leben gerufene gemischte Chor „CantaRona“ des MGV den Auftritten der Kinder und Jugendlichen der Chöre PlanckTON (Max-Planck-Schule) und der Eichgrundschule einen repräsentativen Rahmen und wertvolle Unterstützung bieten. Hinzu kommen mit der Sopranistin Lea Kohnen, bekannt aus Produktionen der „Jungen Oper Rhein-Main“, und Tenor Jacob Letz zwei vielversprechende und jeweils mit Förderpreisen ausgezeichnete Solokünstler, die beide am Mainzer Peter-Cornelius-Konservatorium ausgebildet werden beziehungsweise wurden (Jahrgang 1998 und 1994).

Einjährige Vorbereitung

„Der Liederkranz wäre zwar durchaus in der Lage gewesen, das Theater alleine zu bespielen. Doch wir wollen beständig neue Wege gehen und unsere Erfahrungen und Freude am Singen an junge Menschen weitergeben in der Hoffnung, dass sie der Kultur auch später in irgendeiner Form erhalten bleiben“, beschreibt Frank Brogl, Co-Vorsitzender und Pressewart des MGV, das Kernanliegen des generationenübergreifenden Projekts.

Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, dürfte bei der rund zweistündigen Darbietung kommenden Monat wohl für jeden etwas dabei sein. „Egal, ob Wise Guys oder Beethoven, Tote Hosen oder Brahms – selbst Musical-Fans werden bei dem äußerst vielfältigen und breit gefächerten Programm auf ihre Kosten kommen“, macht Progl, der das genre-sprengende Event moderieren wird, nicht nur Klassikfreunden Appetit auf mehr.

Seit rund einem Jahr feilen er und der Vorsitzende des MGV, Hermann Wolf, mit ihren musikalischen Leitern Heintze und Ronald Pelger nun schon an Organisation und künstlerischer Umsetzung des Großkonzerts, bei dem wohl 120 bis 150 Stimmen erklingen werden. „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gestaltet sich prima“, ist Progl optimistisch, den Theaterbesuchern in wenigen Wochen ein tolles Erlebnis zu bescheren.

„Mainspitze 18.03.2016“

Kommentare sind geschlossen.