Rüsselsheim: Junger Chorgesang in der Bonhoeffer-Gemeinde in Haßloch-Nord

Rüsselsheim: Junger Chorgesang in der Bonhoeffer-Gemeinde in Haßloch-Nord

Weihnachtliches Liedgut war am Sonntagabend im Gemeindehaus der evangelischen Bonhoeffer-Gemeinde in Haßloch-Nord zu hören. CantaRona, der gemischte Chor des MGV Liederkranz, sowie der Schulchor PlanckTon des Max-Planck-Gymnasiums hatten zu einem Adventskonzert geladen. Bei freiem Eintritt wurde den gut 200 Zuhörern ein buntes Programm aus weihnachtlichen, aber auch poppigen Stücken geboten. Frank Brogl, der die Moderation übernahm, versprach zu Beginn einen Abend, den man so schnell nicht vergessen werden würde. Zu jedem Stück der Chöre gab es eine Ansage, die etwas über Künstler und Lied zu erzählen wusste. Zauberhafte Musik in der vorweihnachtlichen Zeit sollte das Publikum begeistern. Begleitet wurden beide Formationen von Natalia Bashtanenko am Klavier. Auch die gut 40 Sänger und Sängerinnen von CantaRona sowie der ungefähr 20 Personen starke Schulchor hatten sichtlich Spaß an ihrem Auftritt.

„Klang hat einen Namen“

„Klang hat einen Namen“, so lautet das Motto von CantaRona, dem seit 2011 bestehenden Chor, der aus dem Jubiläumschor der Max-Planck-Schule hervorgegangen ist und nun unter dem Vereinsschirm des MGV Liederkranz organisiert wird. Vor allem die durchmischte Altersstruktur zeichne den Chor aus, so Brogl. Unter der Leitung von Bianca Heintze singen ehemalige Schüler und jetzige Studenten der Schule zusammen mit Eltern und Lehrern. Gleichzeitig konnten auch andere neue Mitglieder begrüßt werden, die sich schnell in den Chor integrierten. Bei dem Liederrepertoire gibt es ebenso viele Mischungen. Über klassische und romantische Stücke, beim Adventskonzert vor allem weihnachtlicher, feierlicher Art, bis hin zum Popsong war bei dem Programm für Jung und Alt etwas dabei. Auch beim Mittel-und Oberstufenchor PlanckTon gab es eine sehr abwechslungsreiche Gestaltung. Die jungen Sänger und Sängerinnen proben neben ihrem schulischen Leben nachmittags in den Räumlichkeiten der Schule. CantaRona wirbt immer noch um neue Mitglieder. Vor allem der männliche Anteil ist laut Heintze noch ausbaufähig. Geprobt wird jeden Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr in der Aula des Planck-Gymnasiums.

“Mainspitze  04.12.2012″

Kommentare sind geschlossen.