Soundtruck kommt in Fahrt

Ein Lastwagen bildet die Kulisse für den „Soundtruck 2019“ des Chors CantaRona

RÜSSELSHEIM – Mit einer ungewöhnlichen Idee möchte der MGV „Liederkranz“ Rüsselsheim-Haßloch das Liedgut seines gemischten Chors „CantaRona“ spektakulär in Szene setzen. Dazu nimmt man sogar einen langen Vorlauf. Mit einem morgendlichen Pressetermin stellte die ganz in schwarz und rot gekleidete Gesangsgruppe ihr Konzept „SoundTruck“ auf dem Gelände der Stadtwerke vor. Erst in zwölf Monaten kann man das gleichnamige Konzert erleben. Laut des Vorsitzenden Frank Brogl startete die Organisation sogar schon vor einem Jahr.

Am 15. Juni 2019 soll „SoundTruck“ nicht auf einer konventionellen Bühne erklingen, sondern auf zwei 15 Meter langen Lastwagen von Speditionsunternehmen aus Kelsterbach und Hofheim. Auf dem ersten wird der Chor Platz nehmen, auf dem weiteren der HAC Handharmonika- und Akkordeon-Club 1934 als Begleitorchester. Sollte das Wetter nicht mitspielen, so Brogl, könne man stets noch in die Halle umziehen.
 
Hierzu werden die Stadtwerke ihr Gelände zum dritten Mal für eine Großveranstaltung zur Verfügung stellen, ergänzte Marketingleiter Jürgen Gelis bei dem Termin. Nach einem Boxturnier 2013 und dem ein Jahr später angesetzten Tag der offenen Tür handele es sich beim „CantaRona“-Konzert um die erste Open Air-Veranstaltung auf dem Stadtwerke-Areal.
 
Neben dem HAC, den Brogl für seine Experimentierfreudigkeit samt dem Einsatz elektronischer Begleitinstrumente lobt, will man zudem mit den Grundschulen der Stadt zusammen arbeiten. Zugesagt habe als weiterer Kooperationspartner schon die Musikschule, sodass sich die Schüler entweder mit ihrem Grundschulchor oder als Teil des Musikschulchors beteiligen können. Erste Zusagen lägen schon vor. In der Ferienzeit soll entsprechend der Mitwirkenden, das finale Programm festgelegt werden. Damit die Proben der Kinder zu Beginn des nächsten Schuljahres starten könnten.
Zudem möchte Frank Brogl Kontakte zu potenziellen Sponsoren aufnehmen, um kostengünstige Eintrittspreise zu erreichen. Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser begrüßte das ehrenamtliche Engagement des MGV, um somit das kommende Sommerprogramm von Kultur 123 bereichern zu können.
 
Erste Kostproben zwischen Pop und Gospel lieferte die Gesangsformation samt Perkussion-Unterstützung an der Cajon schon an diesem Morgen. Chorleiterin und Musikpädagogin Bianca Heintze wird von Lena Perrey unterstützt, die sich um die Kinderchorbeiträge kümmert. Mit ihnen kooperiert das HAC-Orchester unter der Leitung von Ingolf Schneider. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter am 15. Juni 2019 mitspielt, um das Konzertereignis unter freiem Himmel zu ermöglichen. Weitere Informationen sollen im Herbst folgen.

„Mainspitze 20.07.2018“

Kommentare sind geschlossen.