Benefizkonzert des Liederkranz Haßloch für die Kirche „Auferstehung Christi“

RÜSSELSHEIM – Die Chöre des Männergesangvereines „Liederkranz Haßloch“ haben am Sonntagnachmittag bei ihrem Benefizkonzert in der katholischen Kirche Auferstehung Christi die Zuhörer gefesselt.


Mit einer Mischung aus geistlichen und weltlichen Gesängen zeigten der Männerchor sowie der gemischte Chor „CantaRona“, was sie mit ihren Stimmen ausdrücken können.
„Du bist ein Sohn in Gottes Melodie“, verkündete Pfarrer Balthasar Blumers und verwies damit auf die Bedeutung von Musik und wie sie das Leben widerspiegeln kann. Das Konzert solle als aufbauende Ruhepause dienen und die Freude am Miteinander und der Musik feiern, sagte der Pfarrer. Das von „CantaRona“ gesungene Lied „As long as I have music“ schien hierbei das Motto des Nachmittages zu sein.

Der Männerchor war für die traditionelle Musik verantwortlich. Kraftvoll und beruhigend trugen die rund 50 Männer Stücke wie „Regina coeli“ von Antonio Lotti und „Abendfrieden“ von Franz Schubert vor. Unter der Leitung Ronald Pelgers und zur Klavierbegleitung Albrecht Schmidts überzeugten die Sänger stimmlich und verbreiteten eine warme, friedliche Atmosphäre.


Mit den Darbietungen von „CantaRona“ wurde das Programm dann peppiger und frischer. Nun erklangen hohe Frauenstimmen im weiten Kirchensaal, wobei die Frauen die Männer ansangen. Mit Liedern von Phil Collins aus „Tarzan“ verbreiteten die aus so gut wie allen Altersklassen stammenden Hobbysänger Musicalstimmung. Beim Vortrag der deutschen und englischen Stücke hatte der Chor unter der Leitung Bianca Heinzes sichtlich Spaß. Leidenschaftlich sang die Gruppe auch Gospel-Songs sowie sanftere Lieder.
Durch das etwa eineinhalbstündige Programm führte Frank Brogl vom „Liederkranz“. Er teilte in der mehr als zur Hälfte gefüllten großen Auferstehungskirche mit, dass man mit dem Konzert beitragen möchte zur Instandhaltung der beiden Gotteshäuser der Doppelgemeinde Auferstehung Christi (Dicker Busch) und Heilige Dreifaltigkeit (Alt-Haßloch). Besonders das Dach der Auferstehungskirche sei renovierungsbedürftig.
Der „Liederkranz“ kooperiert seit Längerem mit dieser Gemeinde. In den Sommerferien lässt diese die Chöre auch in ihren Räumen üben. Deshalb war das Konzert auch ein Dankeschön des Gesangvereines an die Gemeinde.
Wer den Männerchor in Aktion erleben möchte, kann dies am 7. September in Flörsheim tun. Und „CantaRona“ wird am 12. Oktober im Theater zu hören sein.

„Mainspitze 01.04.2014“

Kommentare sind geschlossen.