MGV Liederkranz Rüsselsheim profitiert von Canta Rona

Einen neuen Vorstand wählte der MGV Liederkranz am Samstag im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung. In seinem Vereinslokal „Zum Schützenhof“ gab der Verein auch einige Änderungen in seiner Satzung bekannt.

Nach der Begrüßung der anwesenden fünfzig Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Hermann Wolf brachte dieser die wie in vielen Gesangsvereinen vorherrschende Problematik des Nachwuchsmangels zur Sprache. Das Durchschnittsalter des Männerchores betrage nunmehr 73 Jahre. Dieser Situation habe man aber im letzten Jahr mit der Gründung des gemischten Chors „Canta Rona“ entgegengewirkt, der auch jugendliche Mitglieder in seinen Reihen hat. Wolf würdigte die „hervorragende“ Arbeit von Chorleiterin Bianca Heintze.

Aufgrund der nunmehr zwei Chöre, die der Verein unterhält, waren eine Satzungsänderung sowie Änderungen in der Beitragsordnung erforderlich. Diese „Modernisierungen“, wie Frank Brogl, der die Änderungen durchgeführt hat, sich ausdrückte, seien nur zu dem Zwecke gemacht worden, da man den Verein auch in der Satzung für mehrere Chöre öffnen musste. Inhaltliche Veränderungen kämen dabei nicht zustande.

In seinem Jahresbericht erläuterte Schriftführer Dieter Wilhelm die Aktivitäten des letzten Jahres. Neben den wöchentlichen Proben beider Chöre war man bei diversen Veranstaltungen vertreten. So sang der Männerchor unter anderem bei der akademischen Feier zum 150 jährigen Bestehen der TG Rüsselsheim, bei einer Großveranstaltung in Frankfurt, die den Titel „Reine Männersache“ trug, im Rahmen der „Italienischen Nacht“ in Kelsterbach, beim Sommerfest von „Mir Haßlicher“ und auch wie inzwischen üblich auf dem Ebbelwoifest.

Es fehlen Männerstimmen

Der gemischte Chor CantaRona veranstaltete ein Sommer- sowie ein Adventskonzert und sang unter anderem zusammen mit dem Männerchor bei der Operngala im Theater. Desweiteren veranstaltete der MGV Liederkranz ein Sommerfest und eine Grillfeier und war bei Kerb, Weihnachtsmarkt und Ebbelwoifest mit Ständen vertreten, wie aus dem Bericht des Vergnügungsausschusses hervorging.

Nach der erfolgreichen Neuwahl des Vorstandes nutzte Canta-Rona-Chorleiterin Bianca Heintze die Gunst der Stunde, um auf den gemischten Chor aufmerksam zu machen. Insbesondere männliche Mitglieder würden noch gebraucht. Proben sind donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr.

“Mainspitze 18.03.2013″

Kommentare sind geschlossen.