„Grundlage für Weiterbestehen gelegt“

MGV Liederkranz Hassloch – Gesangverein bindet neuen jungen Chor via Vorstandsneubesetzung ein

Vorsitzender Hermann Wolf betonte in seiner Rede vor 50 Mitgliedern und zahlreichen Gästen, der neue gemischte Chor CantaRona habe dank der Chorleiterin Bianca Heintze eine sehr gute Entwicklung genommen und sei nun fest etabliert. Mit ihm sei „der Grundstein für das Weiterbestehen des Liederkranz gelegt“, sagte der Vorsitzende, weshalb man entsprechende Änderungen vorbereitet habe. Wolf lobte den fleißigen Probenbesuch der jungen Leute und dankte besonders den Chorleitern Bianca Heintze, Ronald R. Pelger und Albrecht Schmidt, die mit ihrer Arbeit die Chöre auf hohem Niveau halten.

Um den zweiten Chor auch formal in den seitherigen Verein besser zu integrieren, wurde die Satzung in mehreren Punkten entsprechend geändert und ergänzt. Und auch in der Vorstandsbesetzung wird der neue Chor berücksichtigt.

Gerhard Löffert und Frank Brogl hatten den Entwurf erarbeitet, der ausführlich vorgetragen und einstimmig verabschiedet wurde. In den anschließenden Neuwahlen des Vorstands, der zwei Jahre im Amt bleibt, kam das gleich zum Ausdruck.

Vorsitzender bleibt Hermann Wolf, neuer Stellvertreter ist Frank Brogl, nachdem Gernot Hoch verzichtet hatte. Schriftführer Dieter Wilhelm hat Christina Mühlender als Stellvertreterin neu zur Seite. Kassierer Reinhard Zogeiser erhielt mit Helga Pfeifer-Brogl eine neue Stellvertreterin. Das neue Amt der Mitgliedschaftspflege übernahm Heinz Dziemballa, der schon längere Zeit diese Aufgabe ausführt.

Die Pressewarte sind chorbezogen Dieter Wilhelm für die Männer und Frank Brogl für den gemischten Chor. Beisitzer sind nun Bernhard Schramek, Alexander Atzbach, Werner Gahler, Klaus Seemann und Margarethe Bach. Kassenprüfer sind Rudi Heidenreich und Heinrich Kovacs. Dazu gibt es einen mehrköpfigen Vergnügungsausschuss, der für die geselligen Veranstaltungen zuständig ist. „Der neue Chor ist ein Glücksgriff“, sagte Hermann Wolf, der sich freute, dass Aktive aus beiden Chören nun zahlreich im Vorstand vertreten sind.

Zuvor hatte Dieter Wilhelm seinen Geschäftsbericht mit Statistiken vorgetragen. Der Verein weist 297 Mitglieder auf, darunter 61 im Männerchor und 49 im Chor CantaRona, dessen Durchschnittsalter bei 43 Jahren liegt, während es im Männerchor derzeit 73 Jahre beträgt.

Kassierer Reinhard Zogeiser berichtete von einem Gewinn, der Dank der vielen Helfer bei den Festen erzielt werden konnte. Gerhard Hübner berichtete für den Vergnügungsausschuss, dass die gesellige Arbeit auf viele Schultern verteilt sei. Chorleiterin Bianca Heintze freute sich über den guten Probenbesuch, warb aber trotzdem um weitere Männerstimmen, was für beide Chöre gelte.

“Rüsselsheimer Echo 19.03.2013″

Kommentare sind geschlossen.