Auszeichnung für Gesangverein Rüsselsheim-Haßloch Liederkranz ist „chorrekt“

Der Männergesangverein Liederkranz Rüsselsheim/Haßloch ist Sieger des Zukunftswettbewerbs des Hessischen Sängerbundes und der Hessischen Chorjugend „chorrekt 2015“. Der Verband würdigt das Kooperationskonzept mit Schulen.

Haßloch. Jung und Alt singend zusammenzuführen, sich gesellschaftlich zu engagieren – so etwa im Herbst 2015 mit einem Chorkonzert mit einem jungen Geiger aus Syrien – und neue Wege der Chorarbeit zu gehen, ist beim Männergesangverein (MGV) Liederkranz Programm. Dafür gibt es jetzt vom Hessischen Sängerbund und der Hessischen Chorjugend eine Auszeichnung: „chorrekt“ heißt der Preis, der beim Hessentag in Herborn (20. bis 29. Mai) übergeben wird. „Uns wird mit dem Siegerpreis beispielhafte Nachhaltigkeit der Chorarbeit sowie generationsübergreifende Vorbildfunktion bescheinigt“, freut sich MGV-Vorsitzender Hermann Wolf.

Ungewohnte Wege einschlagen

Im Konferenzraum des Max-Planck-Gymnasiums kam er gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Frank A. Brogl, Chorleiterin Bianca Heintze sowie mit Schulleitungsvertretern des Gymnasiums und der Eichgrundschule zusammen. „Alle sind durch ihre Mitarbeit sowie ideelle Unterstützung am Konzept gelingender Chorarbeit beteiligt. Man muss Courage haben, ungewohnte Wege einzuschlagen. Wer sich auf Erreichtem ausruht, stagniert“, unterstreicht Hermann Wolf mit Vehemenz.

In Zeiten, in denen sich das Chorsterben und Schrumpfen der Gesangvereine landauf- landab beobachten lässt, genüge es nicht mehr, freundlich zur Chorprobe zu bitten, so Hermann Wolf. Es genüge auch nicht, intern das Repertoire zu modernisieren oder lose Chorprojekte anzubieten. Da sind sich die Verantwortlichen einig. Chorleiterin Bianca Heintze fügt hinzu: „Chorprojekte bedeuten immense Arbeit für den Chorleiter, der sich auf Neulinge einstellt, um sie dann leider nach wenigen Monaten wieder gehen zu sehen. Chorbindung muss wachsen, Singen mit Niveau braucht kontinuierliche Arbeit.“

1910 wurde der MGV gegründet, ab 2011 gab es quasi hundert Jahre später einen gehörigen Modernisierungsschub, als Frauen im Verein dazukamen und am Planck-Gymnasium viele Schüler beim Konzert zum 50. Schulgeburtstag ihre Freude am Singen entdeckten. Und so verbanden sich nach und nach Menschen aller Altersklassen in einem neuen Vereinschor namens „CantaRona“. 80 Mitglieder stark, flankiert er nun den fünfzigköpfigen ehrwürdigen Männerchor beim Liederkranz.

Maßgeblich zu verdanken sei all dies Bianca Heintze, weisen die Herren der Gesprächsrunde auf die Chorleiterin hin. „Enthusiastisch, mitreißend, musikliebend“ habe sie Schnittmengen zwischen den Chören hergestellt, durch Arbeit im Schulchor des Max-Planck-Gymnasiums („PlanckTon“) sowie mit Chorarbeit an der Eichgrundschule eine Gemeinschaft altersübergreifender Sangesfreude geschaffen.

Für jeden Geschmack etwas dabei

„Beispielhaft ist diese Motivation, die ihr gelingt“, loben die Vorstände. Das Repertoire sei vielfältig, für jeden Geschmack sei etwas dabei. Es wird deutsch und englisch, ja sogar in lateinischer Sprache gesungen. Lieder aus dem Mittelalter und Opern gehören dazu, genauso wie Popsongs.

„Vorschläge kommen aus der Chorgemeinschaft oder von mir“, so Bianca Heintze. Hermann Wolf sagt: „Mit der Kooperation mit Schulchören, durch singende Lehrer und Eltern kam frischer Wind in den Verein. Das belebte auch uns alte Hasen vom Männerchor.“

Wunschgedanke sei freilich, Kinder möglichst früh mit der beseelenden Kraft des Singens zu infizieren, so dass sie als Vereinsmitglieder über Schule hinaus dabeibleiben, setzt Frank A. Brogl hinzu. „Das gelingt nicht immer, aber immer öfter. Knapp 40 Jugendliche immerhin singen derzeit im Vereinschor.“

Damit das Band der Freundschaft sich festigt, macht der Verein neben Chorproben und Konzerten auch viele gesellige Angebote – Ausflüge, Chorwochenenden, Feiern, Sommerpicknick und vieles mehr.“ Hermann Wolf bringt es auf den Punkt: „Ein Verein soll Heimat sein.“ Alle Chöre – inklusive der Schulchöre – seien letztlich Teil eines großen Gefüges.

Wunderbar zu erleben ist das enorme Klangbild beim Konzert „Töne im Akkord“, in dem „CantaRona“, Männerchor und „PlanckTon“ am Freitag, 22. April, 20 Uhr, gemeinsam mit dem Salonorchester „Prima Vista“ und der Sopranistin Lea Kohnen im Stadttheater auftreten.

“Rüsslesheimer Echo 16.04.2016″

Kommentare sind geschlossen.